1. Keine Ablenkung

Das Alleine Lernen hat den enormen Vorteil, dass man nicht durch andere Mitkommilitonen abgelenkt wird und eventuell seine Zeit verschwendet. Selbstredend muss man sich selbst im Griff haben, um sich nicht durch eigene abweichende Gedanken selber abzulenken und auf einmal der Meinung zu sein, dass es wichtig wäre, jetzt dann doch die Fenster, die Küche oder das Bad zu putzen, weil die ist auf einmal wichtiger erscheint. Hier ist an ein eigenes Maß an Selbstmotivation notwendig, um sich nicht selbst abzulenken. Wem dies gelingt, der hat hiermit einen entscheidenden Vorteil.

 

2. Eigener Lernrhythmus

Unabhängig zu sein von einer Gruppe hat den entscheidenden Vorteil, nicht von Terminabstimmungen und so weiter mit anderen abhängig zu sein. Der eigene Lernrhythmus steht im Fokus. Ein Wohlfühleffekt, mit sich diesbezüglich im Reinen zu sein, tritt ein und v.a. keinem Zwang zu unterliegen.

 

3. Kein Gruppenwettbewerb

 Das Lernen in der Gruppe bringt häufig einen gewissen Wettbewerbsdruck mit sich. Dem halten nicht alle Stand und sind dafür auch nicht geschaffen. Ohne Druck zu lernen hat hier für den ein oder anderen dann doch einen entscheidenden Vorteil.

 

4. Fremde Fehler

 Beim Lernen in der Gruppe kann es häufig dazu kommen, dass man sich schnell Fehler, die von anderen gemacht werden, aneignet. Ein falsches Lernen und falsches Verständnis des Stoffes, führt sodann zu schlechteren Klausurergebnissen. Selbstverständlich sollte man sich beim selbstständigen Lernen auch stetig rückvergewissern, ob das, was man lernt, auch korrekt ist. Hier bietet es sich an, vor allem durch Skripten und Lehrbücher, den eigenen Stoff nachzuprüfen.
 
 

5. Eigene Zeiteinteilung

Umsetzbar ist die eigene Zeiteinteilung. Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus. Man muss keine Rücksicht hier auf die Belange anderer nehmen.
 
Wir hoffen, hiermit für die Entscheidung der richtigen Lernstrategie geholfen zu haben.
 
Ihr Team der Akademie Kraatz und der Assessor Akademie
 

RSS Feed abonnieren