1. Planung ist alles

 Einfach drauf „Loslernen“ funktioniert niemals. Man braucht eine langfristige, mittelfristige, und kurzfristige Zeitplanung. Das bedeutet also für dein Lernjahr, deinen Lernmonat und für den einzelnen Lerntag sowie die Lernwoche. Ebenso ist zu differenzieren zwischen langfristiger Stoff Wiederholung und kurzfristiger Stoff Wiederholung. Mit kurzfristiger Stoff Wiederholung ist gemeint, dass man sich den Stoff den man gestern gelernt hat am Folgetag noch einmal anschauen sollte. Mit langfristiger Wiederholung ist gemeint, dass der heute zum Beispiel gelernte Stoff dann einen Monat später exakt noch einmal wiederholt werden sollte.

 


2. Fehler werden die besten Freunde sein

 Lernen ohne Fehler geht nicht. Man sollte sich die Chance geben so viele Fehler wie möglich im Rahmen der Examensvorbereitung zu machen, diese zu registrieren und auch aus diesen zu lernen. Fehler kann man einmal machen aber nicht wiederholt. Das Fehler machen ist fast ausschließlich nur im Rahmen des Schreibens einer ausreichende Anzahl von Klausuren möglich.
 

 

3. Die selbe Zutat, nur immer in „neuen Suppen gekocht“

 Richtiges Stoffwiederholen ist im Ergebnis am besten möglich, wenn man die immer wiederkehrenden gleichen Examensprobleme in „unterschiedlichen Klausurkleidern“ betrachtet und bearbeitet. Zum Beispiel sollte man das Minderjährigenrecht nicht nur vorne im BGB AT lernen sondern auch in allen anderen zivilrechtlichen Rechtsgebieten, um ein umfassendes Bild zu erhalten.


 

4. Vernetzung des Wissens ist wichtig

 Richtige Wiederholung bedeutet des weiteren den Stoff mit anderem Wissen immer wieder zu vernetzen, sich also auch zu fragen, wo und wie könnte dieses oder jenes Problem auch noch durch einen Examensklausurenersteller in einer Jura Examensklausur „verbaut werden“.


 

5. Gespräche sind unersetzlich

 Immer wieder mit Kommilitonen oder idealer Weise mit einem Profi (Jurarepetitorium) über Examensprobleme zu sprechen, ist absolut hilfreich. Denn nur das was ich einem anderen immer wieder aus unterschiedlichsten Blickwinkeln erklären kann, habe ich auch selbst verstanden.
 
Viel Erfolg beim lernen!

Dein Team der Akademie Kraatz und der Assessor Akademie Kraatz und Heinze

RSS Feed abonnieren