Liebe Akademie Kraatz,

ich wollte mich nochmals bei Ihrem tollen Team, insbesondere meinen Lehrern und der Verwaltung für die Begleitung im 1. Staatsexamen bedanken! Ich habe nun meine Endnote erhalten und habe insgesamt im Staatsteil 8,81 Punkte. Damit habe ich eine Gesamtnote von 10,26 Punkten. Ich kann nur sagen, dass der Unterricht damit erfolgreich war!

Alessandra N., Studentin Münster

Die Akademie Kraatz war für mich zur Vorbereitung auf die Erste Juristische Staatsprüfung in Bayern ein absoluter Volltreffer.

Zwar hatte ich bei den universitären Prüfungen wenig Probleme, die Examensvorbereitung hatte mich jedoch überfordert. Die Übungsklausuren waren auf einmal viel komplexer und mit ihren 5 Stunden auch deutlich länger. Der gesamte Stoff sollte vernetzt in meine Birne und jederzeit abrufbereit sein. Meine bisherige Lernmethode funktionierte nicht mehr. Die zur Vorbereitung existierende Fülle an Literatur, Skripten, Karteikarten etc. hatte mir auch nicht geholfen, vielmehr hat sie mich sogar verunsichert. Daher habe ich Hilfe zur Vorbereitung gesucht und mit der Akademie Kraatz auch gefunden.

Organisation:
Nach dem Erstgespräch mit Herrn Kraatz hatte direkt die Sympathie gestimmt. Hierbei wurde mir nicht nur das Kurskonzept vorgestellt, sondern mir zugleich auch die Angst vor dem Examen genommen und auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Dozenten vorgeschlagen. Besonders schön fand ich, dass Herr Kraatz jederzeit telefonisch mit Rat und Tat zur Verfügung stand und auch selbständig regelmäßig nachfragte, ob alles in Ordnung ist. Gerade hier sehe ich den großen und für mich ausschlaggebenden Unterschied zu anderen kommerziellen Anbietern, wo es eine Art "Massenabfertigung" ist. Hier hatte man sich wirklich individuell betreut gefühlt. Darüber hinaus war auch die Organisation top. Selbst kurzfristige Zusatzwünsche konnten so stets erfüllt werden.

Kursunterlagen:
Das nötige Wissen wurde anhand von Fällen vermittelt. Die Sachverhalte empfand ich als examenstypisch, da diese mehrere Abwandlungen bzw. Fragen enthielten und auch thematisch übergreifend waren und so zur "systematischen Vernetzung" beitrugen. Die Lösungen waren zwar sehr ausführlich, was bei der Nacharbeit indes positiv zum Verständnis beitrug. Neben den Fällen habe ich auch kompakte Übersichten und Kurzskripten erhalten, die sich ideal zum schnellen Wiederholen geeignet haben.

Dozenten:
Das eigentliche Herzstück waren meine Dozenten. Sie waren nicht nur fachlich qualifiziert, sondern hatten auch die didaktischen Fähigkeiten den Stoff in den verschiedenen Rechtsgebieten für mich verständlich rüber zu bringen. Gleichermaßen verstanden sie meine Stärken und Schwächen zu erkennen und mir gezielt auf die "wunden Punkte" zu drücken und so mein juristisches Level zu steigern.

Ablauf:
In den jeweiligen Besprechungsterminen, die zuvor mit dem Dozenten direkt ausgemacht wurden, hatte ich einen Fall vorzubereiten und diesen idealerweise ausformuliert an meinen Dozenten zu schicken. Anschließend wurde dieser mit mir besprochen. Hierbei wurden meine Fehler gezielt herausgearbeitet und die Verständnislücken "gestopft". Selbst wenn ich es mal nicht geschafft habe, den Fall auszuformulieren, wurde der Fall einfach mündlich in der Stunde gelöst. So war man gezwungen nicht nur zuzuhören und sich wie an der Uni üblich "berieseln" zu lassen, sondern eben selbständig juristisch zu denken und eben auch zu sprechen.

Ich habe es nicht bereut die Akademie Kraatz gewählt zu haben und kann sie wirklich nur wärmstens zur Vorbereitung empfehlen. Auch für mein anstehendes Referendariat werde ich sie sicherlich erneut wählen ;)

D K., Teilnehmer Einzelunterricht 2022 Bayern

Ich bin sehr zufrieden mit dem Unterricht und natürlich auch mit meinen Dozenten. Mir gefällt besonders gut, dass mir der Unterrichtsstoff so nah an klausurähnlichen Fällen vermittelt wird, sodass ich die damit verbundenen Ratschläge auch im selbstständigen Falltraining und später in der Klausur anwenden kann. Durch den Unterricht fühle ich mich viel sicherer und auch besser vorbereitet, gerade bezüglich der anstehenden Klausuren. Bei der Klausurvorbereitung sind mir die Dozenten und der Unterricht eine große Hilfe, da ich leider unter starker Prüfungsangst leide. Der Unterricht gibt mir da eine besondere Sicherheit, sodass ich mit mehr Zuversicht und Ruhe in die Klausuren werde gehen können. Einen konkreten Lernplan haben wir eher nicht erstellt, sondern eher besprochen, welche Themenbereiche generell in den Unterrichtsstunden behandelt werden. Für jede Woche wird dann angekündigt, welches Thema als nächstes kommt und ein Fall zur Übung oder auch passende Skripte werden zur Verfügung gestellt. Damit komme ich sehr gut zurecht und bin sehr zufrieden.

Lea R., Studentin Trier

Ich hatte für mein 1. Staatsexamen bei der Akademie Kraatz sowohl ca. 7 Monate im Zivilrecht als auch 2 Monate im Strafrecht Einzelunterricht. Beides hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe in jedem Rechtsgebiet wöchentlich eine Klausur geschrieben (und im ZR zusätzlich eine skizziert). In beiden Rechtsgebieten, vor allem im ZR über den langen Zeitraum hinweg, konnte mir Herr Kraatz sehr viel grundlegendes Wissen aneignen, was mir in jeder Klausur so viel geholfen hat. Ich habe gemerkt, wie ich von Klausur zu Klausur besser und geübter im Klausurenschreiben wurde.

Mir gefiel sehr gut die Art und Weise, wie mir Sachen erklärt wurden, denn fast immer wurde mit Beispielen, Metaphern und Eselsbrücken gearbeitet, um generell die Materie oder spezielle Probleme für mich greifbarer zu machen. Die Fälle, die mir die Akademie Kraatz zur Übung gab, waren alle sehr aktuell und mit der neusten Rechtsprechung ausgestattet. Auch menschlich kam ich mit beiden Dozenten sehr gut klar und mir hat der Unterricht immer viel Spaß gemacht. Alles in allem kann ich sagen, dass es sich sehr gelohnt hat, den Einzelunterricht in Anspruch zu nehmen und ich sicher bin, jede Menge dazu gelernt zu haben.

Zu einfach fand ich die Klausuren auf keinen Fall. Die Schwerpunkte der Klausuren waren gut. Vor allem hat mir gefallen, dass manche Probleme in späteren Klausuren nochmal oder ähnlich auftauchten, sodass man - weil man sich damit schon einmal beschäftigt hat - ein Erfolgserlebnis hatte. Als Verbesserungsvorschlag fällt mir lediglich ein, dass man regelmäßige Termine hat, also zB jeden Montag von 13 Uhr - 14:30 Uhr. Wahrscheinlich ist das eher schwer zu realisieren, weil viele, die Dozent bei Ihnen sind, nebenbei auch noch zB Anwalt sind oder? Organisatorisch hat das natürlich so, wie wir es gemacht haben, auch gut geklappt.

Luisa B., Studentin Düsseldorf

Ich bin sehr froh, die Akademie Kraatz während der Examensvorbereitung an meiner Seite gehabt zu haben. Der Stoff wurde anhand von über 100 Examensklausuren umfassend aufbereitet, wobei ich insbesondere die hervorragenden Lehrvideos zu jedem Thema betonen möchte, durch die das Wissen grundlegend und fallbezogen vermittelt wurde. Dadurch hat man sich den Probeklausuren gewachsen gefühlt und konnte schon beim Schreiben das Gelernte verfestigen.

Für mich war der Einzelunterrichte die richtige Wahl, da ich immer umfassendes individuelles Feedback und viele Tipps bekam. Aber vor allem menschlich fühlte ich mich bei meinen Dozenten gut aufgehoben, die immer im „eigenen Team“ waren und ermutigten :-)

Die Trefferquote in meinen Examensklausuren hinsichtlich der Themen, die bei der Akadamie Kraatz behandelt wurden, war super, ich bin sehr zufrieden und kann Herrn Kraatz samt Team nur weiterempfehlen.

Aurelia W., Studentin Berlin

Lieber Herr Kraatz, ich habe mit 9,75 Punkten jetzt den Verbesserungsversuch geschafft und bin sehr zufrieden. Vielen lieben Dank für Alles!

Neele B., Studentin Münster

Ich habe mich mit der Akademie Kraatz im Wege des Einzelunterrichts auf mein erstes Staatsexamen vorbereitet und kann dies nur wärmstens empfehlen. Mir standen für jedes der drei Rechtsgebiete kompetente und liebe Dozenten zur Seite, welche mir nicht nur fachlich halfen, sondern mir auch viel Mut für die Prüfungen zusprachen. Die Klausuren, an welchen das Wissen vermittelt wird, sind sehr umfangreich und teilweise auch schwerer als aus so manch andern Repetitorien. Kämpft man sich durch diese jedoch wacker durch und bespricht diese abschließend mit seinem Dozenten, so werden auch die schwereren Probleme schnell klar. Zugleich ist der Unterricht eine gute Vorbereitung für die mündlichen Prüfungen, da man als einziger Fragen vom Dozenten gestellt bekommt. Angst vor falschen Antworten muss man jedoch nicht haben, dies vermitteln die Dozenten einem auch immer wieder. Sicherlich mag der Preis für den Einzelunterricht einen erstmal schlucken lassen, jedoch kann ich persönlich dazu nur sagen, dass sich für mich jeder Cent gelohnt hat.

Sophie S., Studentin Halle

Ich kam mit dem Problem zur Akademie Kraatz, dass ich trotz unermüdlichem Lernen keine guten Resultate in den Unirep-Klausuren erhielt. Ich habe mir, bevor ich mich für die Akademie Kraatz entschieden habe, diverse Angebote von anderen Anbietern geben lassen und dort Probestunden genommen, jedoch war es dort kaum oder nie möglich einen individualisierten Plan, angepasst auf die eigenen Probleme, zu erhalten. Im Gegensatz dazu stellte mir Herr Kraatz einen individualisierten Plan zusammen und schätzte meine juristischen Fähigkeiten vorab selbst ein. Meine Dozenten (Herr Kraatz und Frau Christmann) bereiteten jede Stunde genauestens vor und korrigierten meine Klausur mit äußerster Sorgfalt, sodass ich genau erkennen konnte welche Formulierungen und juristischen Probleme ich nicht genau erfasst hatte. Der Unterricht hat mich nicht nur fachlich vorbereitet, sondern mir auch mein Selbstvertrauen beim Verfassen von Klausuren wiedergegeben, sodass ich es mit der Hilfe der Akademie Kraatz geschafft habe innerhalb von 4 Wochen meinen Klausurstil so anzupassen, dass ich in den Probeklausuren keine Klausur mehr unter dem Prädikatsbereich geschrieben habe. Letzte Woche habe ich dann mein Examen geschrieben und ich hatte in keiner Klausur das Gefühl nicht super vorbereitet zu sein. Insbesondere muss ich hervorheben, dass Herr Kraatz höchst professionell arbeitet. Er ist stets erreichbar und bietet für jedes Problem eine Lösung. Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich jederzeit wiederkommen würde und ich mir zu keinem Zeitpunkt eine bessere Betreuung hätte vorstellen können.

Doreen D., Studentin Heidelberg

Ich war mit dem Programm und meinen Dozenten Herrn Albers und Frau Hake besonders zufrieden, beide haben sich so lieb um mich gekümmert und mir auch die Sorge vor den Prüfungen genommen. Da ich nun die Prüfungen geschrieben habe, kann ich sagen, dass manche im Verhältnis zu den Klausuren der Akademie Kraatz einem recht „einfach“ erschienen bzw. man das Gefühl hatte man kommt schon mit schwereren Sachen klar, da schafft man das auch. Mir persönlich hat es geholfen anhand von schweren und problematischen Fällen wie denen der Akademie Kraatz zu lernen. Alles in allem war das Programm wirklich sein Geld wert. Durch den Einzelunterricht hat man eine ganz andere Lernatmosphäre gehabt und war auch natürlich der einzige Ansprechpartner für Fragen. Verstecken ging in dem Fall nicht, was zur Folge hatte, dass man immer auf Zack sein musste, so aber natürlich auch immer viel gelernt hat. Auch wurde mir neben dem Stoff das arbeiten am Gesetz nochmal ganz anders vermittelt. Das hat mir im Examen bei unbekannten Problemen sehr geholfen.

Sophie S., Studentin Düsseldorf

Nun ist es geschafft mit 9,57 Punkten im Zweiten Examen. Vielen Dank noch einmal für die super Vorbereitung! Dies gilt vor allem den Dozenten, die sowohl in fachlicher als auch menschlicher Hinsicht wahnsinnig kompetent waren. Für mich beginnt ab dem 01.07. der Start in der Anwaltschaft.

Franziska J., Studentin Hannover

Zunächst einmal möchte ich mich für den tollen Service der Akademie Kraatz bedanken. Gemeinsam mit Frau Aschmies konnte ich die Klausur meiner Übung im Strafrecht mit 10 Punkten abschließen. Sicherlich war dies nicht das letzte Paket, welches ich über die Akademie Kraatz gebucht habe! Ich bin überaus zufrieden!

Johanna R., Studentin Heidelberg

Gestern war es dann endlich so weit und die mündliche Prüfung stand an. Für den Vortrag im Strafrecht habe ich 10 Punkte erhalten und auch die Gespräche sind mit jeweils 11 Punkten bewertet worden, sodass ich nun für den staatlichen Teil i.E. das Prädikat (9,2) erreichen konnte. Darüber bin ich total glücklich. Ich möchte insbesondere die Unterstützung durch Herrn Korpusik im Zivilrecht (Klausurentraining) und Herrn Bonerath im Strafrecht (Klausuren- und Vortragstraining) besonders hervorheben und würdigen. Beide Dozenten waren für mich ideal. Sie waren äußerst engagiert und haben die Inhalte hervorragend vermittelt. Im kommenden Wintersemester 22/23 steht dann noch der Schwerpunkt an, sodass ich im Gesamtergebnis noch zweitstellig werden kann.

Roman K., Student Bielefeld

Herr Wegg versteht es, komplexe Themen anschaulich zu vermitteln und auch die schwierigeren Strukturen und Probleme der Rechtsgebiete leicht verständlich darzustellen. Außerdem sagt mir Ihr Material, bspw. Ihr Skript, sehr zu. Die Skripte bieten einen sehr strukturierten Überblick der Themenkomplexe und vereinfachen das Lernen. Alles in allem hat mir die Nachhilfe bei Ihnen geholfen, einen besseren Zugang zu Jura zu finden und einen Ansatz für meine bisherigen Schwierigkeiten zu finden. Die Stunden bei Herrn Wegg sind immer sehr nett und ausgesprochen lehrreich!

Andre H., Student Frankfurt am Main

Das Repertorium der Akademie Kraatz ermöglicht eine individuelle Examensvorbereitung. Die Dozenten sind hochqualifiziert und knüpfen an dem jeweiligen Leistungsstand der Studierenden an, wodurch der Lernerfolg enorm ist. Weiterhin motivieren die Dozenten dazu, Klausuren zu schreiben, anhand derer auf die jeweiligen Fehler eingegangen wird. Die Vermittlung von Systemverständnis steht im Vordergrund, wodurch der immense Lernstoff überschaubarer wird. Die Kombination der Unterrichtseinheiten, sowie den Lernmaterialien, welche sehr komprimiert und übersichtlich sind und zuletzt der Lernvideos, welche zusätzlich bestens zur Vor- und Nachbereitung geeignet sind, ist ausschlaggebend für eine erfolgreiche Examensvorbereitung. Die erste juristische Prüfung ist ein Marathonlauf, jedoch begleiten die Dozenten der Akademie Kraatz den Weg nicht nur in fachlicher, sondern auch in persönlicher Hinsicht.

Christina L., Studentin Düsseldorf

Das Rep und nicht zuletzt euer Einsatz im Zivilrecht haben erheblichen Einfluss auf mein Examensergebnis gehabt und weil ich extrem zufrieden damit bin, möchte ich dir Mario und deinem Team in der Akademie vielmals danken!!!

Nick, Student Berlin

Ich habe mich zusammen mit einer Freundin mit der Akademie Kraatz in Leipzig auf das Erste Staatsexamen vorbereitet und konnte im staatlichen Teil zweistellige Notenpunkte erzielen. Auf unserem Weg wurden wir von Frau Steinmann begleitet. In jedem Rechtsgebiet hatte sie wertvolle Tipps und Hilfestellungen, die mir im Examen weitergeholfen haben. Sie hat uns in jedem Fach hervorragend betreut und uns jede Frage umfassend beantwortet. Die Kommunikation zwischen uns war super und wir konnten aufgrund umfassender Diskurse sehr viel lernen. Auch die Unterlagen waren meiner Meinung nach genau richtig. Die Fälle verknüpften von Anfang an viele verschiedene Probleme aus allen Bereichen und bildeten das Examen durchaus ab. Wir wiederholten die Grundlagen und das spezielle Wissen direkt am Fall, was mit Blick auf das Examen die beste Vorbereitungsmethode war. Mit Eigeninitiative und der Betreuung durch Frau Steinmann waren wir bestens für das Examen vorbereitet und konnten somit auch erfolgreich im Freiversuch bestehen. Aufgrund der guten Strukturierung, dem Schwerpunkt auf der Fallbearbeitung, tollen Begleitmaterialien und einer hervorragenden Dozentin kann ich die Akademie Kraatz weiterempfehlen.

S.M. , Studentin Leipzig

Nur das harte Klausurentraining im Rahmen des Assessorkurses hat mir die nötige Klausurschreibepraxis vermittelt und mir die erforderliche Sicherheit gegeben erfolgreich in das 2. Examen gehen zu können.

Hannah Segemüller, Referendarin Frankfurt Oder

Ich würde mich jederzeit wieder für die Akademie Kraatz entscheiden! Ich nahm das Angebot des Kleinstgruppenunterrichts wahr. Die Dozenten bereiten einen individuell gezielt in nahezu familiärer Atmosphäre auf das Examen vor. Hier wird einem das Handwerkszeug für ein erfolgreiches Examen beigebracht!

Katharina Koch, Referendarin Berlin

Super Repetitorium! Habe sehr gute und auch sehr schnelle Erfolge erzielen können. Die Dozenten waren immer sehr hilfsbereit und standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite.
Vielen Dank!

Corvin Heimann, Student Mainz

Ich kann die Akademie Kraatz meiner persönlichen Erfahrung nach (Einzelunterricht) nur wärmstens empfehlen! Die Dozenten sind kompetent, motiviert und sympathisch. Arbeitsmaterialien sind übersichtlich und verständlich.

Madlin Werner, Studentin Leipzig

Ich kann nur Gutes über das Jura Repetitorium der Akademie Kraatz berichten. Gerade die für das 2. Examen wichtige Klausurtechnik konnte ich hier erlernen und perfektionieren! Vielen Dank noch einmal!.

Martin Jansen, Referendar Düsseldorf

Alles in allem sehr empfehlenswert!
Die Dozenten sind fachlich sowie menschlich kompetent und ich konnte den juristischen Einzelunterricht gut und individuell auf meine Bedürfnisse anpassen.

Sophia Hasselreiter, Referendarin Potsdam

Ich möchte heute für euch einen Erfahrungsbericht darüber schreiben, wie ich zu 11 Punkten im Schriftlichen Teil gekommen bin (1. StEx) und das mit zwei kleinen Kindern. Die Kurzfassung der Geschichte ist: Das Repetitorium bei der Akademie Kraatz machen!!!

Ida H, Studentin Greifswald

Ich habe mit dieser Art der Examensvorbereitung sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lernatmosphäre in den kleinen Gruppen ist optimal. Man wird zum Mitarbeiten animiert, aber nicht gedrängt und man kann (auch nach Ende der Stunde) viele Fragen stellen

Martin Geus, Student Berlin

Ich bin überglücklich - ich habe das 1. Juristische Staatsexamen geschafft. Dieses unglaublich schöne Erfolgserlebnis habe ich auch der Akademie Kraatz zu verdanken. Wirklich geholfen mit dem richtigen Know-How, maßgeschneidert auf meine Person, hat mir die Akademie Kraatz.

Lisa Budich, Studentin Halle

Ich kann die Akademie Kraatz nur weiterempfehlen! Im Rahmen des Einzelunterrichts war es möglich, auf meine Stärken und Schwächen einzugehen und durch dieses individuelle Training optimale Lernerfolge zu erzielen.

Sarah Bachmann, Studentin Hamburg

Gerade wenn es darum geht, am Ende den letzten "Feinschliff" zu erhalten und konzentriert alle Fehler und Unklarheiten zu bereinigen, ist Einzelunterricht Gold wert. Die Dozenten waren allesamt extrem erfahren und konnten auf höchstem Niveau Input geben.

Mireille Rogal, Referendarin Berlin

Nachdem die mündliche Prüfung nun hinter mir liegt, wollte ich mich nochmals bei Ihnen melden und mich für die gute Vorbereitung bedanken. In den öffentlich-rechtlichen Prüfungen habe ich 10 und 11 Punkte geschrieben und habe mit insgesamt 9,78 Punkten bestanden. Das Klausurenschreiben hat sich also gelohnt!

Janina Heintze, Referendarin, Potsdam

Ich habe heute die Ergebnisse meines zweiten Versuchs (Verbesserungsversuch) im ersten Staatsexamen erhalten und mein Ziel ein Vollbefriedigend zu bekommen, geschafft. Vielen Dank schon einmal Dafür an Sie und Ihre Dozenten,  ich werde für das zweite Examen auf jeden Fall auf Sie zurückkommen.

Franziska Vos, Teilnehmerin Leipzig

Ich habe das Repetitorium der Akademie Kraatz besucht und gerade die Note des schriftlichen Teils bekommen: 9,28 Punkte! Ich danke euch für eure umfangreiche Unterstützung, die es mir ermöglicht hat in beiden Ö-Rechtsklausuren 11 Punkte und in einer Strafrechtsklausur sogar 13 Punkte zu ergattern!

Alice, Teilnehmerin Berlin

Vielen Dank noch einmal für Ihre tatkräftige Unterstützung! Die Unterrichtsstunden haben mir sehr viel gebracht und haben mir gerade im Hinblick auf das Zivilrecht Sicherheit gegeben!

Nina Hake, Referendarin Berlin