Effektiver Einzelunterricht (Einzelvorbereitung) für das 2. Staatsexamen

12.01.2024 | von Hendrik Heinze

Du hast bereits das 1. Examen erfolgreich absolviert und möchtest nun in der Praxis durchstarten? Dann bist Du bei der Assessor Akademie genau richtig!


 

Repetitorium für das Assessorexamen?

Das 1. Staatsexamen ist die „Pflicht“, die 2. juristische Staatsprüfung die „Kür“. Manche Absolventen stellen jedoch das konzentrierte Lernen nach der ersten juristischen Prüfung ein und nehmen das Referendariat auf die leichte Schulter. Dies ist ein großer Fehler, denn das 2. Staatsexamen ist entgegen eines weit verbreiteten Gerüchts nicht leichter, sondern schwerer als das 1. Examen. Auch im Assessorexamen muss der materiell-rechtliche Prüfungsstoff in allen 3 Rechtsgebieten (Zivilrecht, Strafrecht, öffentliches Recht) beherrscht werden. Hinzu kommen vertiefte prozessuale Kenntnisse. Schließlich erwarten die Prüfer auch noch, dass das theoretische Wissen in einer praxistauglichen Form abgeliefert wird: Etwa in Form eines Urteils oder eines anwaltlichen Schriftsatzes.
Ferner achten die meisten Arbeitgeber weitaus mehr auf die Note des 2. Examens als auf diejenige der ersten juristischen Prüfung. Dies ist auch nur nachvollziehbar, da das 2. Staatsexamen das sog. Praktikerexamen ist. Jeder Arbeitgeber möchte Mitarbeiter, die nicht nur das theoretische Wissen des 1. Examens kennen, sondern solche, die sich in der Praxis beweisen.
Wenn Du also – wie gut 90 % aller Jura Studenten – schon für das 1. Staatsexamen ein Repetitorium besucht hast, solltest Du dies im Referendariat erst recht tun.

Großgruppe oder Einzelunterricht?

Bei der Wahl des Repetitoriums für das 2. Examen kommt vielen Referendaren zuerst ihr Großgruppen Repetitorium aus dem 1. Examen in den Sinn.
  • Die Einzelvorbereitung ist der Großgruppe immer überlegen
Da denkt man sich: „Geh ich doch zum selben juristischen Repetitorium, das ich schon kenne.“ Es hat ja schon damals irgendwie geklappt, da man schließlich die erste juristische Prüfung bestanden hat. Mit effektivem Einzelunterricht, der 100 % auf die eigenen Bedürfnisse und den eigenen Lerntyp maßgeschneidert ist, wäre aber schon das 1. Examen besser ausgefallen.
Auch diejenigen, die im 1. Examen in der Großgruppe schon eine gute Note erzielt haben, werden sehen, dass sie mit dem der individuellen Betreuung der Assessor Akademie ihr Potential noch stärker entfalten können.
  • Großgruppe oftmals unpassend gelegen
Die meisten Referendare müssen zumindest bis zum frühen Nachmittag arbeiten oder an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Dies wissen natürlich auch die Repetitorien. Daher legen sie ihren Unterricht für das 2. Staatsexamen leider nahezu immer starr auf den (späten) Nachmittag.
Aus lernpsychologischer Sicht sollte man jedoch um diese Uhrzeit grds. keinen neuen Stoff mehr verinnerlichen. Außerdem ist man auch nicht mehr aufnahmebereit, wenn man morgens schon eine Probeklausur in der AG oder einen stressigen Sitzungstag im Gericht hinter sich hat.
  • Feste Termine sind oft nicht möglich
Die Stationen im Referendariat – und damit auch die Arbeitszeiten – wechseln alle paar Monate. Wenn z.B. das Repetitorium seinen Unterricht immer am Montagnachmittag anbietet, kann dies in der Zivilrechtsstation noch zeitlich passen. Falls dann aber in der Staatsanwaltsstation die AG zeitgleich stattfindet, muss man das Repetitorium komplett aussetzen.
Bei unserem Einzel Unterricht werden die Zeiten hingegen flexibel zwischen Dir und Deinen persönlichen Repetitor abgestimmt. Wir richten uns nach Dir und nicht umgekehrt.
  • Viele Repetitorien behandeln das 2. Staatsexamen stiefmütterlich
Für die meisten Wettbewerber ist das Assessorexamen nur ein Nebengeschäft. Hier liegt der Fokus zu 90 % auf dem 1. Examen, so dass auch dementsprechend weniger in den Unterricht für das 2. Staatsexamen investiert wird. 
Diese leidvolle Erfahrung ist auch an uns nicht vorbeigegangen. So hatte (nicht nur) einer unser Mitarbeiter anfangs für die Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen selbst ein Großgruppen Repetitorium besucht. Im ersten Staatsexamen waren die dort ausgeteilten Materialien durchaus brauchbar. Als ihm dann nur ca. 12 Seiten an Unterrichtsmaterialien zur gesamten Revisionsklausur ausgeteilt wurden, hat er bei diesem Repetitorium gekündigt. Eine leidvolle Erfahrung, die viele Referendare teilen.
Diese Missstände waren letztlich auch ein treibender Grund, warum die Assessor Akademie gegründet wurde.

Das Individual Repetitorium der Assessor Akademie

Wir sind überzeugt, dass man das zweite Staatsexamen nicht nur nebenbei unterrichten sollte. Dies gilt nicht nur für die didaktische Konzeption des Einzel Unterrichts, sondern für die gesamte Ausrichtung unseres Repetitoriums. Unser Fokus liegt dabei zu 100 % auf der Vorbereitung für das Assessor Examen.
Um unsere hohe Qualität zu gewährleisten, bieten wir ausschließlich Einzel- und Kleingruppen Unterricht an, denn die individuelle Vorbereitung ist die effektivste.
Von den zahlreichen Vorteilen des Einzelunterrichts stechen folgende bei uns besonders hervor:
  • Du stehst im Mittelpunkt
100 % Aufmerksamkeit des Repetitors auf Dich sowie Deine individuellen Stärken und Schwächen. Bei uns stehst Du mit Deinen persönlichen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Unsere Dozenten begegnen Dir dabei auf gleicher Augenhöhe und nehmen sich Deiner individuellen Probleme an.
  • Hochqualifizierte Dozenten
Unsere Dozenten sind keine bloßen Theoretiker, wie die meisten Vollzeitrepetitoren anderer Wettbewerber, sondern Praktiker mit langjähriger Unterrichtserfahrung sowie einschlägiger beruflicher Meriten. Wenn Du außerdem nach Dozenten mit Prüfererfahrung und AG-Leitertätigkeit suchst, dann bist Du bei uns richtig.
  • Umfassende Skripten und Klausuren
Der beste Repetitor ist nur so gut wie das Lernmaterial. Bei uns lernt Ihr nicht nur mit anspruchsvollen, examenstypischen Klausuren, sondern bekommt auch umfassende Skripten. Diese decken die gesamten Klausurtypen des 2. Staatsexamens ab.
Wir haben selbst während des Referendariats die (leidvolle) Erfahrung gemacht, dass Skripten ein und desselben Anbieters häufig völlig unterschiedlich aufgebaut sind. So bestand z.B. ein Skript weitestgehend nur aus Formulierungsbeispielen, während andere Skripten desselben Anbieters eine komplett entgegengesetzte Didaktik aufwiesen. Das sollte nicht sein. Daher folgen unsere Skripten und Klausuren einem einheitlichen lernpsychologischen Aufbau und Layout.
  • Flexible Unterrichtszeiten
Gerade im Referendariat ist Flexibilität essenziell. Der Arbeitsalltag ändert sich nicht nur mit den zahlreichen Stationen ständig. Auch innerhalb der Stationen gibt es oft zusätzliche Termine, wie Ausflüge mit der AG oder den staatsanwaltliche Sitzungsdienst, die man nicht schon Monate im Voraus planen kann. Auch während der Anwaltsstation, insbesondere in der Großkanzlei, muss man als Referendar zeitlich flexibel bleiben. Daher sind wir der Überzeugung, dass die Repetitorien sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmer richten müssen und nicht umgekehrt.
  • Zoom Jura Unterricht
Zur notwendigen Flexibilität gehört es auch, dass wir immer mit der Zeit gehen. Daher bieten wir unseren gesamten Unterricht auch über Zoom an. Dies hat den Vorteil für Dich, dass Du Dir im 21. Jahrhundert unnötige Fahrtwege sparst. Außerdem kannst Du unseren Unterricht auch wahrnehmen, während Du Dich in einer Auslandsstation befindest. Viele unserer Teilnehmer üben z.B. in Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Aktenvorträge, während sie sich in der Wahlstation in einem anderen Land befinden.
  • Lernguide während der Examensvorbereitung
Die Examensvorbereitung ist ein ganzheitlicher Prozess. Neben der Vermittlung des materiellen und prozessualen Wissens sind auch optimale Rahmenbedingungen wichtig, um ein Prädikatsexamen zu erreichen. Daher bietet Dir die Assessor Akademie neben unseren top qualifizierten Dozenten zusätzlichen einen persönlichen Lernguide, der Dir in allen Fragen des Referendariats und der Examensvorbereitung zur Seite steht. 

Unser Angebot für Dein Referendariat

Wir sind überzeugt, dass unser Unterrichtskonzept das Beste für Dein erfolgreiches 2. Staatsexamen ist. Überzeug Dich hiervon gerne selbst bei einer kostenlosen Probestunde.

Hendrik Heinze
Geschäftsführer der Assessor Akademie Kraatz und Heinze GbR



RSS Feed abonnieren