Profitiere von der aktuellsten Rechtsprechung im Zivilrecht und vertiefe sowohl dein Verständnis, sondern auch dein Wissen für mögliche Falllösungen.
weiterlesenProfitiere von der aktuellsten Rechtsprechung im Zivilrecht und vertiefe sowohl dein Verständnis, sondern auch dein Wissen für mögliche Falllösungen.
weiterlesenIm Mietrecht, welches in den §§ 535 ff. BGB geregelt ist, werden vor allem die Rechte des Mieters hervorgehoben. Wann hat jedoch der Vermieter einen Anspruch gegen den Mieter und woraus?
weiterlesenVorläufigen Rechtsschutz gibt es nicht nur in der VwGO, sondern auch im Zivilprozess. Hierbei ist der Arrest von der einstweiligen Verfügung zu unterscheiden.
weiterlesenDie Hypothek gem. § 873 I, 1113 I BGB ist ein akzessorisches Recht an einem Grundstück zur Sicherung einer Forderung. Voraussetzung für den Erwerb einer Hypothek sind Einigung und Eintragung.
weiterlesenDie Vormerkung ist ein Recht „sui generis“, welches als akzessorisches Sicherungsmittel dient. In der Klausur sind vor allem das Verständnis über dem Zweck sowie die Entstehung der Vormerkung wichtig.
weiterlesenDer Begriff des Weiterfressermangels ist ein Thema des Deliktsrechts. Welche Voraussetzungen für den Schadensersatz nach § 823 I BGB vorliegen müssen, erfahrt ihr hier!
weiterlesenWie sind Werkvertrag (§ 631 BGB), Dienstvertrag (§ 611 BGB) und Werklieferungsvertrag (§ 650 BGB) im besonderen Schuldrecht voneinander abzugrenzen? Diese Vertragstypen müsst ihr fürs Examen kennen!
weiterlesenIm zivilrechtlichen Anspruchsaufbau beginnen wir mit „Anspruch entstanden“. Hier ist zu prüfen, wie bzw. ob der Vertrag zustande kommt. Danach folgen „Anspruch erloschen“ und „Anspruch durchsetzbar“.
weiterlesenWas ist das „EBV“ und was hat es mit der Sperrwirkung des EBV auf sich? Hier eine kurze Erklärung!
weiterlesenNachdem wir uns der Problematik der Ersatzfähigkeit von Arbeitsleistung bei der GoA gemäß §§ 683 S. 1, 670 BGB zugewandt haben, gehen wir nun auf die risikotypischen Begleitschäden i.R.d. GoA ein.
weiterlesenMündliche Prüflinge aufgepasst! Das mündliche Staatsexamen ist die perfekte Gelegenheit für praxiserfahrene Prüfer, Ihr allgemeines Rechtsverständnis abzufragen. Was ist also das Klammerprinzip?
weiterlesenWas ist der Unterschied zwischen Widerruf und Kündigung? Im Beitrag erklären wir beide Rechtsinstitute und beseitigen jegliche Unklarheiten.
weiterlesenBei der echten, berechtigten GoA kann der Geschäftsführer in der Rechtsfolge gemäß §§ 677, 683 S. 1, 670 BGB Aufwendungsersatz erlangen. Fraglich ist, ob darunter auch „Arbeitsleistung“ fällt?
weiterlesenDie meisten Examenskandidaten haben große Probleme bei der Erarbeitung und Verinnerlichung des examensrelevanten Stoffes im Zivilrecht. Wir wollen kurz beleuchten, woran dies liegen könnte.
weiterlesenDer Anfechtungsgrund des § 123 BGB schützt die Willensentschließungsfreiheit des Erklärenden, indem er die mittels Täuschung oder Drohung zustande gekommene Willenserklärung für anfechtbar erklärt.
weiterlesenWas darf Glühwein enthalten, um auch Glühwein heißen zu dürfen, und was darf er nicht enthalten? Dies haben die Richter am Landgericht München vor wenigen Wochen entschieden.
weiterlesenWann ist in zivilrechtlichen Streitigkeiten das Amtsgericht, wann das Landgericht zuständig und welche Spruchkörper werden dort in verschiedenen Fällen zur Entscheidung gebildet?
weiterlesenBei wem liegt die Darlegungslast dafür, dass der Käufer beim gutgläubigen Erwerb eines Gebrauchtwagens den (gefälschten) Fahrzeugbrief entweder nicht zur Vorlage gefordert oder nicht überprüft hat?
weiterlesen