Verknüpft lernen: Die Struktur und den Aufbau der Gewährleistungsrechte und des Schadenersatzes nachvollziehen, verstehen und in der Klausur sicher anwenden!
weiterlesenDie AGB-Kontrolle fällt Dir schwer? Dann lies diesen Blogbeitrag, um Zugang zu der Materie zu erlangen.
weiterlesenKann man nach erklärter Minderung später auf ein anderes Gewährleistungsrecht wechseln? Diese wichtige Frage hat der BGH jüngst beantwortet.
weiterlesenDie Bürgschaft ist in den §§ 765 ff. BGB geregelt und stellt ein akzessorisches Sicherungsmittel dar und setzt ein bei den Klausurerstellern beliebtes Dreipersonenverhältnis voraus.
weiterlesenDie Grundlagen zur Stellvertretung – häufige Fehler und wie man sie vermeiden kann.
weiterlesenDer Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter (VmSzD) ist ein sehr beliebtes Klausurthema, weil es sich eben, wie so oft, um eine Dreipersonenkonstellation handelt
weiterlesenMögliche Gegenansprüche verstecken sich oft in Form einer Aufrechnung oder eines Zurückbehaltungsrechts. Wir zeigen euch, wie man sie in der Klausur einbaut.
weiterlesenDie Tierhalterhaftung gem. § 833 BGB ist ein Evergreen in Examensklausuren!
weiterlesenDer Besitz ist im 3.Buch im ersten Abschnitt des BGB geregelt. Zwar handelt es sich um einen kurzfristigen Abschnitt, aber er ist für das Verständnis des Sachenrechts und des gesamten Zivilrechts elementar.
weiterlesen„Fahrlässige Willenserklärung“: Drei Probleme, eine Argumentationsfigur. Mit der Akademie Kraatz Streitstände verknüpft, effizient und nachhaltig lernen.
weiterlesenMissbrauch eines e-Bay-Kontos: Kann der Käufer trotz fehlender Einwilligung und Genehmigung des Kontoinhabers die Übereignung einer Sache verlangen? Ein Stellvertretungs-Klassiker im Zivilrecht.
weiterlesenViele denken bei der Frage nach Unmöglichkeit der Leistung sofort an § 275 I BGB, was auch nicht verkehrt ist. Wir zeigen Dir alle Arten der Unmöglichkeit!
weiterlesenDer BGH hat die Rechtsprechung zu Schockschäden geändert. Erfahre die Unterschiede zum Hinterbliebenengeld nach § 844 BGB und deren Relevanz für Klausuren im Deliktsrecht.
weiterlesenLohn- und Leistungsgefahr im Arbeitsrecht: Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Kauf- und Werkrecht sowie die Auswirkungen der Wiederholbarkeit auf den Arbeitslohn.
weiterlesenDas kaufmännische Bestätigungsschreiben ist dem Handelsrecht zuzuordnen und ist besonders in derartigen Klausuren und darüber hinaus auch in Klausuren mit Bezug zum Gesellschaftsrecht beliebt, mithin der „ZR-III-Klausur“.
weiterlesenPassend zum Semesterstart haben wir die wichtigsten Grundlagen des BGB AT für Euch!
weiterlesenDie Anfechtungsklage ist einer der examensrelevantesten Klagen aus dem Bereich des öffentlichen Rechts.
weiterlesenDer Darlehnsvertrag – Das Wichtigste auf einen Blick
weiterlesenBei dem Anfechtungsrecht handelt es sich um eine Materie aus dem BGB AT, welche von nicht zu unterschätzender Bedeutung für die Klausur ist.
weiterlesenHerstellungs- und Vergütungsgefahr im Werkrecht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Leistungs- und Preisgefahr im Kaufrecht
weiterlesen