Der BGH funkt dazwischen: Beweisverwertungsverbot für einen nicht ordnungsgemäß angeordneten Funkzellenbeschluss. Handy-Ortung nicht verwertbar.
weiterlesenDie a.l.i.c. stellt ein Standardproblem des Strafrechts dar, welches für die Examensklausur im Strafrecht und auch alle anderen Strafrechtsklausuren zwingend beherrscht werden muss.
weiterlesen§ 127 I StPO und die rechtfertigende Einwilligung. Zwei wichtige Rechtfertigungsgründe für jede StGB Klausur.
weiterlesenVersuchte Erpressung durch „Line-Manager“ am Flughafen?
weiterlesenIn der Strafrechtsklausur solltest Du bei ärztlichen Heileingriffen immer an die hypothetische Einwilligung denken.
weiterlesenDie beiden Meinungsstreits zum subjektiven Rechtfertigungselement bei der Notwehr (und anderen Rechtfertigungsgründen) sind ein absoluter Klassiker.
weiterlesenErfahre alles, was Du zur Sprungrevision für Deine Revisionsklausur wissen musst.
weiterlesenDie Statthaftigkeit der Revision gem. §§ 333 ff. StPOist als erster Punkt derZulässigkeit in jeder Revisionsklausur anzusprechen
weiterlesenKlausurklassiker. BGH zur Abgrenzung zwischen der straflosen Teilnahme an einem eigenverantwortlichen Suizid und der Tötung in mittelbarer Täterschaft.
weiterlesenDie Notwehrprovokation ist ein wahrer (Examens-)Klassiker! Wir erklären Dir die Absichtsprovokation, sonst vorwerfbar verschuldete Notwehrlage und die Abwehrprovokation verständlich.
weiterlesenDie Notwehr nach § 32 StGB ist der wichtigste und vor allem examensrelevanteste Rechtfertigungsgrund im Strafrecht.
weiterlesenBGH zum Rücktritt vom Versuch der gefährlichen Körperverletzung § 226 bei nicht erlaubter Sterilisation durch einen Arzt.
weiterlesenJura Studenten und Referendaren fallen die Strafzumessungsregeln (v.a. die Regelbeispiele) oft schwer. Wir erklären Euch, wie Ihr diese richtig prüft.
weiterlesenDolus alternativus (Alternativvorsatz) und dolus cumulativus verständlich erklärt! Die Sonderfälle des Vorsatzes sind Klassiker aus dem Bereich des StGB AT.
weiterlesenDer Jauchegrubenfall und die damit verbundenen Probleme des atypischen Kausalverlaufs und Vorsatzes sind einer DER Klassiker im StGB AT.
weiterlesenDie Entscheidung BGH, Beschluss vom 29.11.2023– 6 StR 191/23 thematisiert einen absoluten Klassiker aus dem Bereich der Vermögensdelikte.
weiterlesenDem dolus eventualis kommt als dritter Form des Vorsatzes und seiner geringsten Ausprägung rechtsdogmatisch v.a. die Aufgabe zu, den Vorsatz von der bewussten Fahrlässigkeit abzugrenzen.
weiterlesenInwiefern bei den „Retterfällen“, in denen ein freiwilliger Retter Rechtsgutsverletzungen erleidet, eine eigenverantwortliche Selbstgefährdung oder -schädigung des Opfers vorliegt, ist ein häufiges strafrechtliches Klausurproblem.
weiterlesenInwieweit es sich auf die Strafbarkeit des Täters auswirkt, wenn zwar unrechtmäßig gehandelt wurde und hierdurch ein Schaden eingetreten ist, der betreffende Schaden aber auch bei einem rechtmäßigen Alternativverhalten eingetreten wäre, ist ein Klassiker im Strafrecht.
weiterlesenJüngst hat das LG Göttingen einen perversen Professor, der seine Doktorandin in seinem Büro an der Fakultät regelmäßig mit einem Bambusstock schlug, verurteilt.
weiterlesen