Oft fragen uns Studienanfänger, ob man fernab der Uni sich bereits in den unteren Semestern Unterstützung holen sollte?

 

Erster Grund: Alter Grundsatz „Wehret den Anfängen“

 

Die Grundlagen sind bei Jura das entscheidende Momentum. Werden diese nicht beherrscht, so wird es nachher in der Examensvorbereitung sehr schwierig, diese noch aufzuholen. Getreu dem Motto „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ ist es immer ratsam, so früh als möglich anzufangen. Häufig kommt hinzu, dass man, wenn man etwas Neues lernt, seine eigenen Fähigkeiten bezüglich der Grundlagen sehr schnell überschätzt und der Meinung ist, diese schon zu beherrschen. Die Versuchung liegt oft nahe schnell im Stoff weiter zu gehen, obgleich die Grundlagen noch nicht richtig verinnerlicht worden sind. Später kommt oft das böse Erwachen in den höheren Semestern oder gar in den Examensklausuren.

 

Zweiter Grund: Deine Umgebung wird Dich prägen.

 

Wie überall im Leben, so gilt auch im Rahmen des Jurastudiums der alte Grundsatz, dass die Menschen und die damit verbundene Umgebung, in der ich mich befinde, meinen eigenen Weg, meine Denkweise und meine Handlungen stark beeinflussen. Umgibt man sich nun in seiner Lernzeit mit Juristen, die das erste und oder zweite Staatsexamen bereits sehr erfolgreich abgeschlossen haben, wird das zwangsläufig auch auf einen selbst abstrahlen. Irrwege werden so umgangen und leidliche Erfahrungen mit Misserfolgen vermieden.

 

Dritter Grund: Erfolg kommt immer davon, wenn man nicht mit der Masse geht.

 

Erfolg haben diejenigen Menschen im Leben, und hier kann man von fast allen Lebensbereichen sprechen, die schon vorzeitig, vor allen anderen in der Masse einen sehr ungewöhnlichen und anderen Weg einschlagen. Hier gilt auch das Paretoprinzip: Wer mit 80 % der Masse mitläuft, wird nachher nur 20 % des Erfolgs ernten. Umgekehrt: Wer mit den 20 % der Masse mitläuft, wird am Ende 80 % des Erfolgs ernten. Denn was gibt es schöneres, als im Rahmen einer 1:1 Betreuung schon im ersten Semester ohne Irrwege, ohne Verzweiflung und ohne Entmutigung, direkt, schnell und effektiv, den erfolgreichen Weg durch das Jurastudium gewiesen zu bekommen. Auf jeden Fall wird sich das später ausbezahlt machen. So berichten viele Kandidaten, die das erste Examen absolviert haben, dass sie sich schon ab dem ersten Semester bereits effektive Jura Nachhilfe gewünscht hätten, um einige Irrwege (die wohl jeder Jurastudent beschreitet) zu vermeiden.

 

Euer Team der Akademie Kraatz und der Assessor Akademie.
 



RSS Feed abonnieren