Welche Wege gibt es aus der Prüfungsangst, die dies wollen wir gemeinsam beleuchten.



1. Lernen auf Lücke

Prüfungsangst entsteht in vielen Fällen deshalb, weil die Prüfungskandidaten oft auf Lücke lernen. Das verschafft im Unterbewusstsein einen sehr negativen Einfluss und damit entsteht auch die Prüfungsangst, dass man eben nicht alles gelernt hat. Das Unterbewusstsein kreiert sodann die unerwünschte Prüfungsangst. Daher ist es absolut nicht empfehlenswert, auf Lücke zu lernen.
 
 

2. Angst wird in der Uni verbreitet

Das Lernumfeld in den Universitäten ist nicht gerade für Motivation bekannt. Vielmehr wird auch in vielen fällen seitens der Lehrenden schon Prüfungsangst gefördert. Aber auch durch höhere Semester, die schon viele Klausuren geschrieben haben und die Erfahrung des Durchfallens in vielen fällen schon gemacht haben, wird man schon in den ersten Semestern mit Prüfungsangst konfrontiert. Hier gibt es nur einen Weg: Sich nicht davon beirren lassen und einfach seinen Weg gehen, fleißig sein, lernen, trainieren, dann wird alles gut.
 
 

3. Stoffmenge und Stoffschwierigkeit

Wir Juristen müssen schlicht und ergreifend unglaublich viel lernen, verstehen, strukturieren und verstehen. Die Stoffmenge in keinem anderen Studiengang (vielleicht noch vergleichbar Medizin) ist so erschlagen. Des weiteren ist unsere Prüfungsstruktur im Examen so ausgelegt, dass der komplette Stoff von acht Semestern an einem Prüfungstermin (in der Regel innerhalb von 14 Tagen) abgerufen werden muss und. Genau zu diesem Zeitpunkt im Geiste zur Verfügung stehen muss. Das bedeutet, am Ende kann man diesen Kampf gegen das vergessen und damit auch die Prüfungsangst, die sich auf Basis des Vergessens einstellt und weil man schon wieder meint, irgendetwas vergessen zu haben, nur durch ständige Wiederholung und vor allem vernetztes Stoff lernen, in den Griff bekommen.

 

4. Angst wird durch Kommilitonen verbreitet

Lerngruppen sind grundsätzlich sicherlich förderlich. Gleichwohl können diese auch destruktiv sein, in dem man sich selber „Stress macht“ und eine Art Konkurrenzsituation beziehungsweise Lerndrucksituation erzeugt. Hiermit können einige Persönlichkeiten nicht umgehen. Sollte man in so einer Situation sein, hilft häufig nur mit den Lerngruppenmitgliedern eine Lösung zu finden oder eben aus dieser Lerngruppe herauszutreten, um hier nicht ständig dieses Druckgefühl zu erleben, was dann zu Prüfungsangst und Versagungsängsten führt.
 
 

5. Prüfungsangst durch undurchsichtige Korrekturen

Die Art und Weise Jura Examensklausuren zu korrigieren, das Benotungslevel (über neun oder zehn Punkte zu erreichen ist nicht wirklich einfach), geschweige denn die 18 Punkte zu erreichen, führt bei vielen zu Stress und Prüfungsangst. Des weiteren studieren wir nicht Mathematik, wo man einfach sagen kann, es sei richtig oder falsch, sondern die Prüfer haben eben den berühmt-berüchtigten Beurteilungsspielraum. In vielen Fällen weiß man gar nicht, wie die Klausuren überhaupt korrigiert und wie die eigene Leistung dann benotet wird. Manchmal ist es eben wie eine „Überraschungstüte“.

 Am Ende bleibt nur zu sagen, dass sich Qualität durchsetzen wird. Und damit ist gemeint fachlich und inhaltliche Qualität. Prüfungsangst lässt sich nur bewältigen durch hartes Training, ständiges Selbstkonfrontieren mit den eigenen Fehlern und ständiges Verbessern der eigenen Schreibleistungen in den Klausuren. Auch wir unterstützen Sie gerne hierbei, um ihre Prüfungsangst zu bewältigen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
 

Euer Team der Akademie Kraatz und Assessor Akademie

RSS Feed abonnieren