Zum Thema Rücktritt vom Versuch haben wir euch ein allgemeines Prüfungsschema bereits hier einmal zusammengefasst. Schaut hier für den Überblick gerne einmal vorbei!

Im verlinkten Blogbeitrag haben wir das klassiche Klausurproblem des fehlgeschlagenen Versuchs angerissen. Darauf wollen wir hier nun genauer eingehen, insgesamte die unterschiedlichen Theorien darstellen: 
 

Wann liegt ein Versuch generell vor?


Wann ist ein Versuch fehlgeschlagen? 

Einzelaktstheorie 

Nach der Einzelakts­theorie ist der Versuch dann fehlgeschlagen, wenn der Täter annimmt, ein einzelner Handlungsakt, die nach seiner Vorstellung zur Herbeiführung des Taterfolgs geeignet war, ist fehlgeschlagen. Jeder einzelne Ausführungsakt der Tat wird also gesondert betrachtet, nur auf den Zeitpunkt des jweiligen Aktes wird abgestellt.

Arg. dagegen:Ein einheitlicher Lebensvorgang wird auseinadergerissen und dadurch die Rücktrittsmöglichkeit  einschränkt. Dies hat Auswirkungen auf den Opferschutz: Wenn der Täter nicht mehr die Chance hat, strafbefreiend zurückzutreten, hat er keinen Grund mehr, von der weiteren Tatausführung Abstand zu nehmen bzw. diese aufzugeben. 

 

Gesamtbetrachtungslehre / Lehre vom Rücktrittshorizont

Nach der Gesamtbetrachtungslehre ist ein Versuch nicht fehlgeschlagen, wenn der Täter annimmt, die Tat mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln bei ungehindertem Fortgang seines bisherigen Handelns noch vollenden zu können. Der Täter hat dann immer noch die Möglichkeit, insgesamt vom Versuch zurückzutreten. Das Geschehen wird als räumlich und zeitlich zusammenhängende Handlungseinheit betrachtet, die nicht künstlich in Einzelakte aufgesplittet wird. Es wird demnach nur auf den Zeitpunkt des letzten Ausführungsaktes abgestellt. 

Arg. dagegen: Der Täter kann in einem späten Ausführungsstadium immer noch zurücktreten, das Tatopfer befindet sich hierbei evtl. schon in höchster Gefahr. Das Opfer wird länger malträtiert und erleidet unter Umständen üble Qualen, ohne dass der Täter dafür bestraft werden würde.

Ihr Team der Akademie Kraatz und der Assessor Akademie

RSS Feed abonnieren